Erfolgreiches In-Company Training bei Dataport

      Kommentare deaktiviert für Erfolgreiches In-Company Training bei Dataport

Letzte Woche haben wir erfolgreich einen zwei-tägigen TOGAF-Workshop für Dataport in Kiel durchgeführt.

Ziele

Der Zweck des Workshops war eine Einführung in die Enterprise Architecture und das populäre Architecture-Framework TOGAF zu geben. Ein weiteres Ziel war die Anwendbarkeit von TOGAF in der betrieblichen Praxis zu evaluieren. Während des zwei-tägigen Workshops wurde die Konzepte und Werkzeuge von TOGAF vorgestellt und über die Umsetzung gesprochen.

Der Wert von In-Company Trainings

Dieses und andere Beispiele aus der Vergangenheit belegen, dass In-House Schulungen sehr Effizient sind um bei den Teilnehmern einen einheitlichen Wissenstand herzustellen und somit einen gemeinsamen Ausgangspunkt für das weitere Vorgehen. Es ist sehr hilfreich einen erfahrenen Trainer zu haben, der Wege aufzeigt mittels TOGAF die derzeitigen Praktiken in eine bestimmte Richtung zu lenken. Unser Trainer, René Hamacher, bringt Erfahrungen aus der eigenen Architekturtätigkeit als Enterprise-Architekt mit und verfügt als anerkannter TOGAF-Trainer über sowohl praktische als auch theoretische Ansätze um im Workshop auf spezielle Belange der Teilnehmer einzugehen.

Vor dem Workshop klärt der Trainer die Ziele mit dem Kunden ab und klärt weitere persönliche Ziele der einzelnen Teilnehmer am Anfang der Veranstaltung. Er sorgt dafür, daß alle Ziele bestmöglich erreicht und die Erwartungen an den Workshop erfüllt werden.

Kundenbeurteilung

Der Workshop wurde mit 8/10 Punkten und der Trainer mit 9.5/10 Punkten bewertet.

Einige der Stimmen zum Workshop:

  • „Gute Einführung in die Begrifflichkeiten“
  • „Qualified Coach, good mix of lectures and exercises“